THS-Jugendlager 2023 des SGSV Sachsen

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns.

Das THS-Jugendlager, ausgerichtet vom HSV Chemnitz Borna e.V., war ein voller Erfolg. Es sind 13 Kinder und Jugendliche aus ganz Sachsen zusammengekommen, im Alter zwischen 11 und 23 Jahren. Zu unserer großen Freunde haben sich auch mehrere Sportler eingetroffen, für die die Reise im Turnierhundsport erst beginnt.

 

Am Samstag sind wir erst einmal alle zusammengekommen und haben unsere Zelte aufgebaut. Dabei haben sich schon die ersten Freundesbande knüpfen können.

Damit die Hunde sich auch schon ein Bild von der Situation machen können sind wir dann zunächst gemeinsam Gassi gegangen. Schon hier haben die Teilnehmer gezeigt, wie gut sie in einer solchen Ausnahmesituation als Team agieren. Unterwegs mit so vielen fremden Hunden, ist natürlich auch anstrengend für die Hunde, deshalb haben wir diesen erstmal eine Pause ihn ihren Boxen gegönnt. Hier haben wir Kennenlernspiele genutzt, um die Teilnehmer und die Übungsleiter vorzustellen. In diesem Zuge haben dann alle Teilnehmer ein T-Shirt erhalten. Dann ging es auch schon los mit der ersten Trainingseinheit. In der Gehörsamsübung haben die Kinder mit ihren Hunden viele neue Tipps und Ideen für das künftige Training von den Übungsleitern erhalten.

Vor dem Mittag haben wir die Chance noch einmal genutzt und uns mit Bewegungsspielen aufgelockert. Nach dem Essen und Spazieren gehen haben wir dann auch mal in eine andere Sportart reingeguckt. Mit einem Rally-Obedience Memory haben wir das Mittagstief überwunden und danach wieder die Energie gesammelt für die Laufdiziplinen des THS.

Hier haben wir uns nach dem Leistungsstand der Starter in verschiedene Gruppen aufgeteilt, um auch jedem Team gerecht werden zu können.

Nach der Trainingseinheit ist vor der Trainingseinheit, deshalb gab es eine kurze Pause mit Kuchen, um im Anschluss dann wieder ohne Hund verschiedene Laufspiele zu spielen. Währenddessen haben sich die Teilnehmer überlegt, was für eine Pizza sie zum Abend essen wollen. Nach der gemeinsamen Gassi Runde war dann auch alles fertig für das Essen.

Im Anschluss begannen die Vorbereitungen für den Abend, mit Stockbrot und dem Spiel Werwolf haben wir den Tag das ausklingen lassen, bis der Regen uns ins Bett geschickt hat.

Der Sonntag hat früh angefangen. Nach dem wach werden haben die Sportler mit der Laufgruppe des HSV Chemnitz-Borna zusammen eine Runde im Crimmitschauer Wald gedreht.

Danach sind wir alle im Vereinsheim zusammengekommen und haben gefrühstückt.

Währenddessen haben sich die Kinder und Jugendlichen überlegt, was sie gerne im Anschluss noch trainieren wollen. Und so haben sich dann alle für eine Einheit Laufdisziplinen entschieden und die die gerade nicht auf dem Platz waren haben die Gelegenheit genutzt, um schonmal die stellte aufzuräumen und abzubauen.

Das ganze Wochenende begleiteten uns Team-Spiele, Konzentrationsaufgaben und Wettkämpfe.

Abschließend möchte ich mich noch bei dem Sponsor, Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH (CAC), bedanken. Dank der bereitgestellten Mittel war es uns möglich, für jeden Teilnehmer ein Erinnerungs-Shirt anfertigen zu lassen.

 

Liebe Grüße

Lilith Wolf

Jugendobfrau HSV Chemnitz-Borna